Fußball-Visionen

Verein unterstützt Fußballabteilung in Apensen

Fußball-Visionen

Über 1000 Mitglieder zählt der TSV Apensen, 700 von ihnen spielen Fußball und von diesen Kickern wiederum sind allein 450 Kinder und Jugendliche. Um in erster Linie den Jugendfußball weiter voranzubringen, gibt es seit dem Vorjahr einen Fußball-Förderverein in Apensen. Marco Bellmann hat gerade erst den Vorsitz übernommen und erläutert dessen Ziele: "Wir wollen den Fokus auf den Fußballsport legen, da der TSV mit seinem umfangreichen Angebot natürlich nicht mehr alle Ideen umsetzen kann." Der Förderverein wolle nicht in Konkurrenz zu dem Hauptverein treten, betont Mitglied Oliver Drechsel, der zugleich zweiter Vorsitzender des TSV Apensen ist. Aber es würden immer mehr Mittel benötigt, um den Nachwuchs auch langfristig an den Verein zu binden. Jede Fußballmannschaft des TSV Apensen kann Anträge für finanzielle Unterstützung an den Förderverein stellen. Die gesamte Mädchenfußball-Abteilung konnte beispielsweise ein Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen Schweden am Hamburger Millerntor besuchen. Auch die Fußballschule in Kooperation mit dem FC St. Pauli läuft jetzt über den Förderverein, somit können die Kosten für die Kinder so gering wie möglich gehalten werden. Auch Eltern, die finanziell nicht so gut da stehen, bekommen für ihre Kinder einen Zuschuß. Wir wollen allen die gleiche Chance geben, an so einer tollen Veranstaltung teilzunehmen, betont Marco Bellmann. Außerdem konnte ein Unterstand am Sportplatz Delm-Arena gebaut werden.

An Ideen und Visionen mangelt es den rund 50 Förderern nicht. "Der Bau einer großen Sportanlage wäre natürlich ein Traum", sagen Oliver Drechsel und Marco Bellmann einstimmig. Zumal es in Sachen Sportplätze immer enger für Apensens Fußballer werde. (lr)

Mitgliedsbeitrag

Der Mindestjahresbeitrag im Fußballförderverein Apensen beträgt 30 Euro. Es ist aber auch möglich, sich freiwillig zu einem höheren Betrag zu verpflichten.

29.05.2012

Fußball Visionen_BT_29-05-2012.pdf